Trauung

Sie wollen Ihre Ehe mit einem Gottesdienst beginnen ...
darüber freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen, dass Sie die Liebe zueinander immer wieder neu entdecken. Im Gottesdienst wollen wir Gottes Segen für Sie erbitten.
Die folgenden Infos können Ihnen eine erste Orientierung geben, was Sie bedenken müssen, wenn Sie Ihre Ehe mit einem Gottesdienst beginnen.

Zu Ihrer Trauung brauchen wir Sie persönlich!
Sprechen Sie deshalb frühzeitig einen Termin mit uns ab. Einen Anmeldebogen zur Trauung können Sie sich hier runterladen. Geben Sie ihn bitte im Gemeindebüro ab oder Sie geben ihn uns zum Traugespräch mit. Die kirchliche Trauung können Sie in Ihr Familienstammbuch eintragen lassen. Dazu bringen Sie das Stammbuch bitte ins Gemeindebüro oder geben sie es der/dem Pfarrerin/Pfarrer vor der kirchlichen Trauung. Wenn Sie selbst nicht in Lockhausen-Ahmsen gemeldet sind, brauchen wir bis spätestens zum Traugespräch ein sogenanntes "Dimissoriale". Das ist eine Bescheinigung des/der für Sie eigentlich zuständigen Pfarrers/Pfarrerin, dass er/sie damit einverstanden ist, dass die Trauung hier in Lockhausen-Ahmsen vollzogen wird. Sie bekommen diese Bescheinigung bei Ihrer örtlichen Kirchengemeinde.

Für den Blumenschmuck in der Kirche sorgen Sie bitte selbst. Blumenkinder sind selbstverständlich herzlich willkommen.
Wir bitten Sie, von Filmen und Fotografieren während des Gottesdienstes abzusehen.
Für die Trauung erhebt die Kirchengemeinde eine Nutzungspauschale in Höhe von 150 Euro.

Wenn Sie noch Ideen für einen Trauspruch brauchen, sprechen Sie uns gern an. Dann helfen wir Ihnen gern. Vielleicht haben sie aber auch selbst Wünsche bezüglich eines besonderen Bibelwortes als Trauvers, eines Gebetes, Lesungstextes oder der Lieder. Wir möchten Sie dazu ermutigen, sich schon vor dem Gespräch darüber ein paar Gedanken zu machen.

Einige Wochen vor dem vereinbarten Trauungstermin werden wir uns zu einem Vorgespräch treffen. Auch diesen Termin sollten wir frühzeitig absprechen.

Wir freuen uns, Sie bald zu treffen!